Aktuelles

  • Brettspiele meets Kaffeeklatsch

    Brettspiele meets Kaffeeklatsch

    Unter dem wieder einmal unglücklichen Stern des guten Wetters stand der letzte Spielenachmittag vor der Sommerpause. Trotz 20 Grad und bestem Sonnenschein traf sich der harte Kern der Lengdorfer-Brettspiel-Fans am letzten Sonntag zum Zocken.  Eine ganze Reihe neuer Spiele wartete auf die kleinen und großen Spielefreunde. Bei den neuen Spielen handelte es sich um Spenden…

  • 19.4.  – Jugendkino – erstmals im Landkreis

    19.4. – Jugendkino – erstmals im Landkreis

    Zum ersten Mal findet ein Jugendkino in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Erding statt. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 10 Jahren. Gezeigt wird ein Fantasy-Abenteuer aus Großbritannien aus dem Jahr 2019. Magie der alten Schule trifft hier auf eine moderne Welt ein einem epischen Abenteuer.

  • Spielenachmittag – Viele neue Spiele eingetroffen

    Spielenachmittag – Viele neue Spiele eingetroffen

    Dank der großzügigen Spenden der Spieleverlage Hutter, Ravensburger und Piatnik können die kleinen und großen Brettspielfreunde am kommenden Spielenachmittag jede Menge neuer Spiele ausprobieren Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

  • The End – Erste Kinderkino-Saison in Lengdorf beendet

    The End – Erste Kinderkino-Saison in Lengdorf beendet

    Der Vorhang fällt und die erste Kinderkino-Saison in Lengdorf ist leider schon wieder vorbei. Die kleinen Cineasten ab 6 Jahren konnten in diesem Winter bei vier tollen Kino-Erlebnissen dabei sein und sich dabei mit Popcorn stärken. Wir bedanken uns bei allen Filmfreunden und freuen uns auf die nächste Saison ab Herbst um hier ein noch…

  • Ferienprogramm – Jetzt sind eure Ideen und Mithilfe gefragt!

    Ferienprogramm – Jetzt sind eure Ideen und Mithilfe gefragt!

    Endlich Ferien und totale Langeweile? Jetzt eure Ideen und Wünsche fürs Ferienprogramm einfach bei uns abgeben. Oder ihr wollt selbst etwas für Kinder oder Jugendliche anbieten? Dann schreibt uns gern direkt an: Einfach unten in den Kommentaren eure Ideen hinterlassen. Bilder von pixabay

  • Willkommen im Land der aufgehenden Sonne

    Willkommen im Land der aufgehenden Sonne

    Nach Fernost entführte der Film „Lotte im Dorf der Erfinder“ die jungen Zuschauer beim zweiten Kinderkino-Nachmittag organisiert vom Verein Kinder und Jugend Lengdorf. 25 Filmfans verfolgten die verrückten Erfindungen von Hund Lotte und ihrem Dorf und ihre spannende Reise nach Japan. Zur Stärkung stand wie beim großen Kino dieses Mal Popcorn für die kleinen Filmgänger…

  • Vorhang auf – Start in die Kinosaison geglückt

    Vorhang auf – Start in die Kinosaison geglückt

    Zum ersten Mal konnten die kleinen Filmfans in Lengdorf Kino-Feeling genießen mit der ersten Vorstellung des „Kinderkino und mehr“. Den Anfang machte das norwegische Weihnachtsmärchen „Elise und das vergessene Weihnachtsfest“. Der Saal war schnell mit knapp 40 kleinen Kinogästen gefüllt, die gespannt dem Beginn des Films entgegen fieberten. Die liebenswerte Elise und vor allem ihre…

  • Es weihnachtet schon… Lengdorf im Bastelfieber

    Es weihnachtet schon… Lengdorf im Bastelfieber

    Auf großes Interesse stieß das vom Verein Kinder und Jugend Lengdorf initiierte Weihnachtsbasteln. 60 kleine und große Bastelfreunde folgten dem Aufruf zum kreativen Beisammensein. Bei besinnlicher Musik, Punsch und Weihnachtsgebäck wurde im Akkord gefaltet, geschnitten und geklebt. An sechs Stationen konnten Wichtel aus Wolle oder Tannengrün, Füchse aus Orangenscheiben, weihnachtliche Karten, Gestecke und vieles mehr…

  • Mit Pauken und Trompeten ins neue Schuljahr

    Für die 111 Grundschüler in Lengdorf begann das aktuelle Schuljahr mit einem musikalischen Leckerbissen. Die Musiker der Neue Philharmonie aus Königs Wusterhausen waren den weiten Weg ins Isental angereist, um die Kinder mit ihrer Musik zu verzaubern. Gespielt wurde das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew aus dem Jahre 1936. Dieses Musikstück ist weltweit eines…

  • An die Würfel fertig los – 2. Spielenachmittag

    An die Würfel fertig los – 2. Spielenachmittag

    30 kleine und große Spielefreunde fanden sich am letzten Sonntag beim 2. Spielenachmittag vom KiJu Lengdorf ein. Ob Familien- oder Kennerspiel es kamen alle auf ihre Kosten. Gemeinsam wurde gewürfelt, geblufft, gekartelt und am Ende lagen Jubel und Enttäuschung oft nah beieinander. Der KiJu Lengdorf freut sich, dass in diesen digitalen Zeiten auch ein Würfelspiel…

  • Film ab in Lengdorf

    Film ab in Lengdorf

    Der Verein Kinder und Jugend Lengdorf e.V. holt das „Kinderkino & mehr“ initiiert vom Landratsamt Erding nun endlich nach Lengdorf. Ab Dezember kommen die kleinen Filmfreunde auch hier auf ihre Kosten und können einmal im Monat Kino-Feeling direkt im Ort erleben. Gezeigt werden vorab ausgewählte Filme, die im Anschluss noch durch Bastel- und Malangebote, Spiele…

  • Kürbisschnitzen in Lengdorf – Kunstwerke für die Gruselnacht

    Kürbisschnitzen in Lengdorf – Kunstwerke für die Gruselnacht

    Am 22. Oktober folgten rund 60 große und kleine Kürbiskünstler dem Aufruf vom Verein Kinder und Jugend Lengdorf zum gemeinsamen Beisammensein, Schnitzen und Punsch trinken. Bei sonnigem Wetter wurde angezeichnet, entkernt, ausgesägt und Feinheiten nachgearbeitet. Es entstanden unzählige gruselige, lustige und kuriose Kürbisgesichter. Zwischendurch stärkten sich die kleinen Künstler mit Punsch, Kuchen und süßen Leckereien.…

  • Willkommen in der Schule!

    Willkommen in der Schule!

    Der KiJu wünscht den 36 neuen Erstklässlern einen schönen Schulanfang und hatte für sie in der Schule eine kleine Überraschung vorbereitet. Der Verein Kinder und Jugend Lengdorf bedankt sich beim Kinderstüberl Lengdorf, das den Verein bei der Füllung der Willkommens-Tütchen unterstützt hat.

  • Schau mir in die Augen, Kleines! –  Alpakawanderung beim Ferienprogramm

    Schau mir in die Augen, Kleines! – Alpakawanderung beim Ferienprogramm

    Sagt nicht nur Humphrey Bogart zu Ingrid Bergmann sondern auch jeder der ein Alpaka führt und in den großen braunen Augen versinkt.  Im Rahmen des Ferienprogramms Lengdorf ging es für 11 Kinder auf Alpakawanderung zum Krieghof. Nach kurzer Einführung und Vorstellung der verschiedenen Charaktere der Alpakas, durfte sich jedes Kind ein Tier aussuchen. Nun galt…

  • Schüler in Lengdorf üben sich in Selbstverteidigung

    Schüler in Lengdorf üben sich in Selbstverteidigung

    Wie verhalte ich mich, wenn ich bedroht werde? Wie viel Überwindung kostet es, laut zu schreien und auf sich aufmerksam zu machen? Wo sind meine Grenzen und wie setze ich diese auch gegenüber Fremden?

  • KiJu bei „75 Jahre FC Lengdorf“ – Blaue Zungen und Zuckerwatte-Wolken

    KiJu bei „75 Jahre FC Lengdorf“ – Blaue Zungen und Zuckerwatte-Wolken

    So oder ähnlich könnte das Resümee vom KiJu Stand beim Fest vom FC Lengdorf lauten. Nach drei Tagen sportlicher Party, blicken wir auf ein schönes Wochenende mit jeder Menge strahlender Kinderaugen,  Zuckerwatte-Wolken und Sush-Bergen zurück. Der Slush wurde in den nagelneuen KiJu-Bechern ausgeschenkt.

  • Lengdorf „isst zam“ – „White Table“ auf bayerisch

    Lengdorf „isst zam“ – „White Table“ auf bayerisch

    Zum ersten „White Table“ trafen sich am vergangenen Sonntagnachmittag gut 50 Lengdorfer auf dem Pausenhof der Grundschule. Der Verein Kinder und Jugend Lengdorf e.V. hatte alle Alteingesessenen und Zuagroasten, Jungen und Alten aufgerufen um zu einem gemeinsamen Essen an einer weiß gedeckten Tafel zusammen zu kommen. Nach durchwachsenem Start in den Sonntag zeigte sich das…

  • Johannifeuer – Basteln, Stockbrot, Zuckerwatte

    Johannifeuer – Basteln, Stockbrot, Zuckerwatte

    Beim tradtionellen Johannifeuer der Pfarrgemeinde Sankt Peter in Lengdorf war in diesem Jahr auch der KiJu dabei. Während an einer Stelle unermüdlich Zuckerfäden zu richtigen Kunstwerken aufgesponnen wurden, wurde an anderer Stelle fleißig Stockbrot-Teig um Stäbe gewickelt, die von den Kindern unermüdlich den Abend über geröstet wurden. Auch die Bastelfans kamen nicht zu kurz und…

  • Outline, cutten, drip…. – KiJu bringt Graffiti Kunst nach Lengdorf

    Outline, cutten, drip…. – KiJu bringt Graffiti Kunst nach Lengdorf

    Die Pfingstferien begannen für 10 Jugendliche aus Lengdorf bunt. Beim Graffiti Workshop mit dem weit über die Grenzen des Erdinger Lands hinaus bekannten Künstler Mr. Woodland konnten sie in die Kunst mit der Spraydose hinein schnuppern. Nach einer Einführung zum Thema Graffiti und auch der gesetzlichen Einordnung, wurden die verschiedenen Techniken vorgeführt. Wie bekomme ich…

  • Was für ein Theater – Kulturausflug der Grundschule Lengdorf 

    Was für ein Theater – Kulturausflug der Grundschule Lengdorf 

    „Vorhang auf“ hieß es für die 93 Grundschüler aus Lengdorf am Mittwoch den 17. Mai. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte machten sich mit zwei Bussen auf  in die Landeshauptstadt zum „Münchner Theater für Kinder“.  Dort wurde mit dem Stück „Die kleine Zauberflöte“ ein Klassiker nach Wolfgang Amadeus Mozart kindgerecht aufgeführt. Gespannt verfolgten die Kinder…

  • Wo gehobelt wird – Vorbereitung fürs Graffiti-Projekt

    Wo gehobelt wird – Vorbereitung fürs Graffiti-Projekt

    Bevor es am Skaterplatz wieder bunt zu gehen kann, mussten erst die alten Holzwände ausgetauscht werden. Als Material wurden witterungsbeständige Birke Multiplexplatten gewählt. Nach dem Entfernen der alten Platten, die mit 70kg pro Platte schon durch ihr Gewicht sehr unhandlich waren, wurde die Montagestelle gründlich gereinigt und für die neuen Platten vorbereitet. Für die Platten…

  • White Table – Lengdorf is(s)t zam – Sonntag, 2. Juli

    White Table – Lengdorf is(s)t zam – Sonntag, 2. Juli

    Alle Einwohner und Freunde Lengdorfs bei entspannter Atmosphäre zusammenzubringen, egal ob Alteingesessene oder Zuagroaste. Wie kann man das besser als bei einem gemeinsamen Essen?

  • Graffiti Projekt am Skaterplatz – Jetzt bewerben und bald selbst Graffitikünstler sein!

    Graffiti Projekt am Skaterplatz – Jetzt bewerben und bald selbst Graffitikünstler sein!

    Junge Künstler gesucht! Keine Lust auf graue Wände? Du willst den Lengdorfer Skaterplatz neu mitgestalten? Mach mit beim Graffiti Workshop mit dem bekannten Künstler Mr. Woodland am 27.5.2023 von 11-16 Uhr und lerne wie man mit der Spraydose Kunstwerke herstellt. Nach einer kleinen geschichtlichen und gesetzlichen Einordnung zum Thema Graffiti, bekommst du nach etwas Anleitung…

  • Advent, Advent – KiJu beim Lengdorfer Weihnachtsmarkt

    Advent, Advent – KiJu beim Lengdorfer Weihnachtsmarkt

    Verschiedene Buden mit Lichterketten und Tannenzweigen, sowie der erleuchtete Christbaum vor dem Rathaus versetzten Lengdorf am ersten Adventswochenende in eine gemütliche Vorweihnachtsstimmung. Der erste offizielle Auftritt des KiJu-Lengdorf nach Eintragung ins Vereinsregister fand beim Lengdorfer Weihnachtsmarkt 2022 statt. Mit viel Mühe und Engagement wurde im Vorfeld geplant, vorbereitet und Helfer akquiriert. Um den Kindern und…

  • Kinder zeigen Herz für Kinder – Spendenlauf der Schule

    Kinder zeigen Herz für Kinder – Spendenlauf der Schule

    Über eine großzügige Spende konnte sich unser Verein vor kurzem freuen, als Ergebnis des Spendenlaufs der Volksschule Lengdorf Am 22.7. bei über 30 Grad liefen die Lengdorfer Schüler im Rahmen des Sommerfestes der Schule fleißig Runde um Runde für den guten Zweck. Zuvor hatten sich die Schüler Sponsoren für ihre zurückgelegten Kilometer gesucht. Bis zu…

  • Logo-Wettbewerb – Wir suchen ein Logo!

    6.10.2022 Wir suchen ein Logo für unseren Verein. Zeichnet, malt, designed uns ein Logo und gewinnt tolle Preise. Sendet eure Vorschläge an kontakt@kiju-lengdorf.de

  • Graffiti-Wand, viel meeeehr Sport und Jugendtreff – Verein sammelt Ideen auf Sommerfest der Grundschule

    Graffiti-Wand, viel meeeehr Sport und Jugendtreff – Verein sammelt Ideen auf Sommerfest der Grundschule

    22.7.2022 Der erste offizielle Auftritt unseres neuen Vereins. Im Rahmen des Sommerfestes der Grundschule Lengdorf wurde von der Rektorin Frau Wittmann unser neu gegründeter Verein vorgestellt und die Wichtigkeit des Vereins u.a. auch für Projekte außerhalb des Lehrplans, wie Theater, Zirkus, Vorträge für Eltern, etc. noch einmal herausgestellt. Vom Spendenlauf der Grundschüler durfte neben der…

  • Hurra! – Wir sind Verein

    Nach erfolgreich absolvierter Gründungsversammlung am 6.7.2022 dürfen wir uns nun Verein nennen. Danke an alle, die das möglich gemacht haben und in der Gründungsphase unterstützt haben.

  • Einladung zur Gründungsversammlung

    Wir beabsichtigen die Gründung des „Verein Kinder und Jugend Lengdorf e.V.“, um der Förderung insbesondere unserer Einrichtungen Kinderkrippe, Kindergarten und Grundschule, aber auch der Jugendarbeit eine handlungsfähige Rechtsform zu geben. Zweck wird es sein, die Einrichtungen ideell und materiell zu unterstützen, beispielsweise bei der Beschaffung zusätzlicher Materialien und Spielgeräte, bei der Digitalisierung, Organisation von Veranstaltungen und…